Zhan Zhuang – die älteste Form des Qi Gong

Stehen wie ein Baum

„Stehen wie ein Baum“… Das stellt die wohl treffendste Übersetzung des traditionellen Zhan Zhuang dar, bei dem es sich um die älteste und somit auch ursprünglichste Form des Qi Gong handelt. Beim Zhan Zhuang stehen Ruhe und Balance des Körpers und des Geistes im Mittelpunkt, was sich innerlich und äußerlich auf den Menschen und auf seine Umgebung auswirken soll. Eine erfolgreiche Methode, wie sich in der Vergangenheit immer wieder zeigte. Denn in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kommt die Kunst des Zhan Zhuang immer wieder zum Einsatz. Zum Beispiel bei vielen chronischen Krankheiten.

Zhan Zhuang als Therapieform

Heute wird das Zhan Zhuang als Therapieform bei vielerlei Arten von physischen Leiden angewandt – um das Körpergefühl zu verbessern, die innere und äußerliche Balance wiederherzustellen und auch die Beweglichkeit auf Dauer zu erleichtern. In Deutschland ist die Kunst des Zhan Zhuang erst seit 1997 bekannt – obwohl die Geschichte der chinesischen Lehre schon weit über 2000 Jahre alt ist.

Stehen wie ein Baum. Darum also geht es beim Zhan Zhuang als Therapieform – aber es geht auch noch um vieles mehr. Auf den ersten Blick mag die Stellung, in die man sich beim Zhan Zhuang begeben muss, recht unbequem und vielleicht sogar etwas zu „einfach“ aussehen. Allerdings geht es beim Zhan Zhuang nicht darum sich und seinen Körper zu „verbiegen“ – um es in wenig spirituelle Worte zu fassen. Beim Zhan Zhuang geht es vielmehr darum Fuß zu fassen, sich mit seiner Umgebung zu verbinden, zu entspannen und „loszulassen“. Denn nur so lässt sich die innere und äußere Balance finden, die es beim Zhan Zhuang zu finden gilt. Und: Auch wenn die baumgerade Stellung des Zhan Zhuang relativ „einfach“ erscheinen mag – sie ist es nicht. Denn man sollte bedenken, dass es hier darum geht zu verweilen. Und das in einer so festen und unbeweglichen Position wie möglich. Gleichzeitig muss der Körper aber auch entspannt bleiben. Und genau das, gilt es zu üben.

Ein neues Körpergefühl

Beim Zhan Zhuang als Therapieform muss der ganze Körper im Einklang sein. Die Wirbelsäule muss gerade sein und der Stand fest. Und genau das muss während des gesamten Übungsprozesses so bleiben. Denn schließlich geht es um die Verwurzelung unseres Körpers mit unserer Umgebung. Und genau dadurch lässt sich, den alten chinesischen Lehren nach, neue Kraft tanken. In Hinsicht auf den Körper und auf das eigene Wohlbefinden wirkt das Zhan Zhuang als Therapieform aber vor allem dahin gehend, dass es uns hilft, ein neues Körpergefühl zu entwickeln. Unsere Körperhaltung verbessert sich und die neu gewonnene Kraft und Balance kann uns und unserem Körper dabei helfen, physische Leiden selbstständig aus der Welt zu schaffen.

Weiterführende Links
http://www.yiquan.org.uk/
Qi-Gong am Bodensee
Praxis für Chinesische Medizin in München
Chinesische Medizin in Potsdam