Teesorten und ihre Anwendungsgebiete

Schon vor vielen hundert Jahren wussten die Menschen die verschiedenen Teesorten zu schätzen und setzten ihn vielseitig zur Behandlung von Krankheitssymptomen ein. Auch heute wird Tee von vielen Ärzten empfohlen, um Heilungsprozesse zu unterstützen. Man kennt mittlerweile etliche Pflanzen, die zu Tee verarbeitet werden können und eine heilende Wirkung entfalten.

Schon lange bewährt – Salbeitee

Salbeitee wurde schon im alten Ägypten bei vielen Krankheiten eingesetzt. Die Ägypter glaubten an die heilende Wirkung des Salbei bei Unfruchtbarkeit sowie gegen Alterungserscheinungen. Doch nicht nur bei Unfruchtbarkeit oder zur Verlangsamung von Alterungsprozessen wird Salbei eingesetzt, sondern auch zur Unterstützung bei Beschwerden wie Husten und Halsschmerzen. Weil Salbeitee desinfizierend wirkt, wird er auch gerne für Mundspülungen oder zum Gurgeln eingesetzt. Da Salbei zudem antibakteriell ist, kann man die Teebeutel auch auf die Haut auflegen und bei der Aknebekämpfung einsetzen.

Kamille – der Allrounder Bio Tee

Kamille ist wohl der am vielseitigsten verwendete Tee. Dies liegt an den vielen positiven Eigenschaften der Kamille. So kann Kamillentee nicht nur antibakteriell, sondern auch beruhigend und krampflindernd wirken. Aus diesem Grund kommt die Heilpflanze bei Magenschmerzen, Krampferscheinungen, Angstzuständen, Sonnenbrand, Verletzungen, Halsschmerzen, Husten und vielen anderen Krankheiten oder Symptomen zum Einsatz. Viele Patienten trinken Kamillentee zur Unterstützung bei Angststörungen. Kamille kann nicht abhängig machen und besitzt keine bekannten Nebenwirkungen.

Pfefferminze – der häufigste Bio Tee

Pfefferminztee gehört nahezu zur Grundausstattung eines jeden Haushaltes. Das hat die Pflanze nicht nur dem besonderen Geschmack, sondern auch der Vielfalt in den Wirkungen zu verdanken. Pfefferminze ist ein appetitanregendes Getränk. Zudem wird dem Heilkraut eine auswurffördernde und beruhigende Wirkung nachgesagt. Daher wird Pfefferminze besonders gerne bei Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verwendet.

Selbstverständlich gibt es noch viele andere wohlschmeckende Bio Tees. Diese können dem Körper auf ganz natürliche Art helfen, wieder in Einklang zu kommen und sollten deshalb in den eigenen Küchenschränken nicht fehlen. Sie können mehr über das Thema auf der Webseite www.tee-experte.eu nachlesen.