Abnehmen durch Hypnose?

Die Sparte „Abnehmen“ gehört mit Sicherheit zu den größten Problemen der Menschen.
 Es könnte wahrscheinlich keine Frauen- Zeitschrift ohne eine solche Überschrift überleben.
 Wer jedoch erst einmal an Übergewicht leidet, hat zum Teil schon alles versucht, um die Pfunde wieder los zu werden. In der Regel mit einer negativen Bilanz, da im nachhinein bedingt durch eine entsprechende Esssucht mehr Kilos den Körper belasten, als vor der Diät.


Gewicht reduzieren ohne Stress?


Hier soll die Methode Abnehmen durch Hypnose sehr hilfreich sein. Doch was ist davon zu halten? Hypnose kennen viele aus Fernsehprogrammen. Einfach hinlegen, entspannen und dabei 10 bis 20 Kilo verlieren, geht wohl kaum, oder? Wenn es so einfach wäre, würde es nur noch Hypnotiseure geben.
Tatsache ist jedoch, dass erwiesenermaßen 90% der Menschen hypnotisierbar sind. Unterscheiden tun sich die Menschen lediglich in der Tiefe im Trancezustand. Tests haben ergeben, dass ein Gehirn im Zustand der absoluten Entspannung durch die Hypnose anders reagiert als auf äußere Einflüsse, und auch andere Bereiche im Gehirn angesprochen werden.
 Viele Studien im Bereich der Hypnose gegen Essstörungen, Angstzustände, Neurodermitis oder anderen Symptomen haben bewiesen, dass Hypnose ein Weg sein kann. Und da zum Teil auch Krankenkassen Abnehmen durch Hypnose bezahlen, kann dies duchaus eine Überlegung wert sein.

So geht abnehmen durch Hypnose


Der Essgestörte spürt in der Ruhephase einen Zustand, als würde er gerade aufwachen, aber sich noch im Halbschlaf befinden. So läuft es auch beim Abnehmen durch Hypnose ab. 
Der Patient wird mit sanften Worten: „Ich möchte abnehmen“ in einen Dämmerschlaf versetzt und bekommt trotzdem noch alles um ihn herum mit. Diese Aufforderung: „Ich möchte abnehmen“ dringt durch den in Hypnose versetzten Dämmerschlaf wesentlich tiefer in das Innere des Gehirns ein, als normale Umwelteinflüsse. Beim Abnehmen durch Hypnose sollen durch die Aufforderung im Gehirn langfristig die Essgewohnheiten der Normalität angepasst werden.
 Funktionieren wird Abnehmen durch Hypnose allerdings nur dann, wenn der Patient dazu bereit ist und der Hypnotiseur eine anerkannte Ausbildung in medizinischer Hypnosetherapie absolviert hat.